Sprache     

  Otto Zangerle     Modelle   Zubehör     Kontakt & Impressum





      1. 2 parallele Hälse, mit Pertinax verstärkt
      2. zentrale Bespannung 
      3. integrierter Stimmschlüssel

Innovationen

Doppelhalsharfe

Gegen ein "Verziehen" der Harfe entwickelte ich ein Patentrezept die Doppelhalsharfe!
Die wesentliche Neuerung dieser Harfe besteht darin, dass ich den Hals der Harfe zwei-
geteilt habe.  Zwischen den Hälsen sind die Saiten zentral gespannt. Um ein Verbiegen
der Säule und des Halses zu verhindern, habe ich den Hals zusätzlich mit Pertinax verstärkt.
Dabei handelt es sich um ein mit Harz  gebundenes Hanfgewebe oder Laminat.

Vorteile gegenüber traditioneller Bauweise

- kein Verbiegen bzw. Verziehen der Säule und des Halses
- hohe Stabilität der ganzen Harfe
- brillanter Klang
- starker Klang im oberen Diskant Bereich
- allgemein ein sehr ausgewogener Klang

Die Doppelhalsharfe ist von beiden Seiten (Linkshänder) bespielbar.
Der Patentschutz bezieht sich grundsätzlich auf den Doppelhals, unabhängig von der Ausführung!
 

© sK 2007 - 2016